Sie sind hier:   Startseite > Rückblicke frühere Jahre > Rückblick im Jahr 2014

Sonntag, 16. Februar 2014 10.00 Gottesdienst

Musikalische Leitung:Helena Röösli
An der Orgel: Priska Zettel

Die Gesänge, siehe unter Programm 2014, verschiedener Kirchenmusiker wussten den Kirchenbesuchern sowie den Sängerinnen und Sängern zu Gefallen.  Mit der Aufstellung beim linken Seitenaltar kam die wunderbare Akustik unserer schönen Pfarrkirche voll zum Tragen.

Der  vorgängige Hinweis auf den Gesang des Kirchenchores im ¨Rottaler ¨ wurde geschätzt und als interessant und wertvoll bewertet. Der Kirchenchor dankt für die guten Rückmeldungen der Gottesdienstbesucherinnen und Besucher.

Festgottesdienst Ostern 2014

Kantate  ¨Lobe den Herrn ¨ von J.F.Doppelbauer
Gloria, Zwischengesang und Agnus Dei
aus der Messe Exodus von Carl Rütti

Musikalische Leitung   Helena Röösli
Orgel                          Priska Zettel
Trompeten                  Lukas Erni, Walter Kiener
Posaunen                    Bruno Meyer, Yanik Erni

Die musikalische Gestaltung durch Chor und Volk mit österlichen Liedern gaben der Festmesse den würdigen Rahmen.

Viele gute Rückmeldungen zum guten Programm sowie dem gekonnten Auftritt der Sängerinnen und Sänger und der subtilen
Begleitung von Orgel und Bläser gaben Motivation und liesen den Tag zu einem besonderen Höhepunkt werden.

Der anschliessende Apero von SängerInnen und Musikern im Rössli setzte den festlichen Schlusspunkt.

Sonntag, 29. Juni 2014 10.00 Uhr

Kirchenchor und Kinderchor der Musikschule Ruswil

Leitung: Helena Röösli, Dirigentin und Musikschulleiterin
E Piano: Priska Zettel, Organistin
Thema: Folge mir nach - Gottes Liebe

Die beiden Chöre sangen einzelne Lieder gemeinsam , wie zum Beispiel, ¨Geh auf deinem Weg  oder ¨With a little help from my friends¨ aber auch aus ihrem eigenen Repertoire  ¨Freut euch alle¨ oder ¨Love.¨

Die Kirchenbesucherinnen und Kirchenbesucher äusserten sich überaus erfreut über das gelungene Projekt über jede Altersgrenze hinweg. Wir freuen uns auf eine Wiederholung.

Mauritius Patrozinium  - 22. September 2014

Der Kirchenchor sang im Gottesdienst 10.00 Uhr Heil- und Kraftlieder aus verschiedenen Zeiten und Kulturen, frühe mehrstimmige Lieder des Christentums. Begleitet wurde der Chor durch Rhythmusinstrumente und einer Bassklarinettte.

Leider liess es das Wetter nicht zu, dass der Festgottesdienst in Freien stattfinden konnte, doch auch in der Pfarrkirche erfreute sich viele Kirchgänger an der schönen Musik. ¨Diese Messe müsst ihr aber bald wieder mal singen¨ galt sicher als schönes Kompliment, danke vielmal.

Allerheiligen - Totengedenkfeier 14.00 Uhr

Ancient Mother

welches die mütterliche Urkraft besingt

Selig, die in deinem Hause wohnen ...

Zwischengesang aus Psalm 84 von Joseph Röösli

Tebje Pajom (Wir singen Dir, wir preisen Dich..

von Dimitri Bortnjhanski Russian Orthodox Church Music

Alta Trinita - Italienische Laude

Gute Rückmeldungen motivieren für weitere Aktivitäten. Besonders die gute Stückwahl fand grossen Anklang und war sehr stimmig für diesen Anlass.

Bei Kaffee und Apfelstrudel im Rest. Rössli freuten wir uns einmal mehr über das Gelungen und auch über das gute Meistern allfälliger Klippen. Besonders unsere Organistin Priska Zettel hat sich sehr für ein gutes Gelingen eingesetzt. Danke.

22. November 2014

Cäcilienfeier der Patronin der Kirchenmusik

Musikalische Leitung: Helena Röösli

Orgel: Priska Zetttel

Liturgie: Präses Albin Strassmann

Gute Vorbereitungen von Vorstand, Präses und Dirigentin, sowie der Sopranistinnen liessen diesen Abend zu einem Highlight im Vereinsjahr werden.

Das Thema für die Messe war ¨bunt und farbig¨, entsprechend wurde aus den Zeichnungen der Mitglieder ein farbenfrohes Bild gestaltet  und in den Altarraum gestellt.

Die lateinische  Messe brevis no 7 aux chapelles von Charles Gounod 1818 - 1893 und die sinnvolle Predigt unseres Präses Alpin Strassmann, begleitetvon meditativen Gesängen, gaben dem Ganzen einen neuzeitlichen Anstrich. Leider war der festliche Gottesdienst von wenig Kirchengängern besucht, doch hat der Chor vorallem zum Lob Gottes und im Gedemken an seine verstorbenen Mitglieder gesungen.

Beim anschliessende Fest im Restaurant Löwen mit feinem Essen und herrlichen Celloklängen, gespielt von Vera Stöckli, bestärkten wir unsere Zusammengehörigkeit und motivierten uns für weitere "Taten¨.

Vielen Dank allen Engagierten.

Weihnachten 2014

Singen in der Mitternachtsmesse

Leitung: Helena Röösli

Die Gesänge aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns erfreuten Sängerinnen, Sänger und Kirchenbesucher gleichermassen. Im weiteren wurden das stimmungsvolle Weihnachtswiegenlied von John Rutter und Pueri Concinite von J.Herbeck gesungen. Begleitet wurde der Chor von einem jungen Streicherensemble, bei dem u.a. die Ruswilerin Vera Stöckli, Cello, und Livia Unternährer, Violine, aus Buttisholz mitwirkten. Weiter wirkten mit Sopranistin Marianne Steffen und die Organistin Priska Zettel.

Viele positive Rückmeldungen liess allen Beteiligten dieses Festgottesdienstes, geleitet von unsern Seelsorgern Albin Strassmann und Christof Hiller zu einem besonderen Weihnachts-Höhepunkt werden. Vielen Dank.

Vielen Dank unserer versierten Chorleiterin Helena Röösli und den GastsängerInnen aus Werthenstein.